Meine Referenzen

Chefredakteurin

Ich war von 2011 bis 2017 als Redakteurin beim Mönchengladbacher Stadtmagazin HINDENBURGER angestellt, davon fünf Jahre als Chefredakteurin.

Seit 2007 mischt der HINDENBURGER die Medienlandschaft in Mönchengladbach auf. Den Namen erhielt die Stadtzeitschrift in Anlehnung an die Einkaufsstraße in der Stadt, die Hindenburgstraße. Regionale Artikel, Interviews und ein umfassender Veranstaltungskalender machen das Monatsmagazin aus.

Chefredakteurin

Ich war von 2013 bis 2017 Chefredakteurin des Gesundheitsmagazins MEDIZIN + CO und am Konzept des Formats beteiligt. 

Das Gesundheitsmagazin MEDIZIN + CO ist seit 2013 auf dem Mönchengladbacher Medienmarkt. Die ersten Ausgaben wurden noch unter dem Titel „CARE4“ veröffentlicht. Die Zeitschrift hat einen regionalen Ansatz, es gibt aber auch überregionale Themen und Interviews. MEDIZIN + CO erscheint vierteljährlich.

redakteurin

Ich war Redakteurin des GASTROGUIDE LINKER NIEDERRHEIN und am Konzept und den redaktionellen Inhalten des Formats beteiligt. 

Der GASTROGUIDE Linker Niederrhein beschreibt die besten Restaurants aus Mönchengladbach, Krefeld und den Kreisen Viersen, Heinsberg und Neuss.  
 
Ich war als Redakteurin am Konzept des Magazins beteiligt und habe einige Artikel rund um Speis und Trank beigesteuert. 

SEO-Texterin

Verkaufsfördernde Texte für Onlineshops, Blogs, Webseiten, Online-PR

Als Inhaberin einer Textagentur habe ich von 2005 – 2011 viele Shopbetreiber bei der Erstellung verkaufsfördernder Texte unterstützt und mich um die Suchmaschinenoptimierung,
ums Online-Marketing und die Online-PR gekümmert.

Als Expertin für Shoptexte veröffentlichte ich Fachartikel zum Thema. 2006 erschien mein Ratgeber „Erfolgreiche Webtexte“ beim mitp-Verlag, der voraussichtlich Anfang 2020 in dritter Neuauflage erscheint.

Sabrina Forst Erfolgreiche Webtexte

Hörfunkredakteurin

Ausbildung zur Hörfunkredakteurin
(1992 – 1994)
Redakteurin bei Radio Siegen
(1994 – 1996)
Freelancer Radio – Radio Siegen, WDR, SWR
(1996 – 1999)

Buch

Das Buch zur Mönchengladbacher Stadtgeschichte mit abwechslungsreichen Artikeln des leider viel zu früh verstorbenen Stadtarchiv-Leiters Dr. Christian Wolfsberger. Ergänzt werden die Artikel durch Interviews, die ich mit Fachleuten der einzelnen Bereiche führte.  Wie ist Mönchengladbach entstanden? Warum spielten Mühlen im ehemaligen Flachsland eine so große Rolle und was hat das mit der „Textilstadt“ Mönchengladbach zu tun? 

Magazin

Der Bild-Text-Band „Pfingstgeflüster“ wendet sich an alle Besucher des Wave Gotik Treffens in Leipzig, die sich nach dem subkulturellen Event mit Nachberichten, Interviews und Rezensionen zurückerinnern wollen. Das Hochglanzmagazin ist außerdem ein Kleinod für alle, die zu Hause bleiben mussten und für diejenigen, die sich Anregung für das nächste Jahr holen wollen. Ich habe in einigen Ausgaben Artikel zum „Pfingstgeflüster“ beigesteuert. 

Magazin

Spontis ist ein Blog aus der Grufti-Szene für die Grufti-Szene. Er wurde 2008 gegründet und hat eine große und sehr aktive Community. Einmal jährlich findet auf dem Wave Gotik Treffen in Leipzig das Spontis-Treffen statt, bei dem alle Besucher ein kostenloses Magazin mit Artikeln rund um den Blog erhalten. Das Konzept des Magazins, das seit 2012 erscheint, stammt von mir und ich stelle jedes Jahr die Inhalte zusammen . 

Sie brauchen Texte?
Schreiben Sie mir!